MAS

Messe für Ausbildung und Studium am 24.03.2018

Nach mittlerweile 9 Jahren ist die Messe für Ausbildung und Studium (MAS) schon eine feste Größe im DDV-Stadion und steht am 24. März 2018 wieder ganz im Zeichen von Ausbildung und Studium.
 
Unternehmen der Region stellen ihre Ausbildungsplätze vor und angesehene sächsische Studieneinrichtungen präsentieren ihre Studiengänge.

 

Initiiert und organisiert von der Dresdner Arbeitsagentur und frequentiert von hoffentlich vielen Besuchern – einem erfolgreichen Start in Ausbildung und Studium sind damit alle Wege geebnet.

 

Unter einem Dach und in kompakter Form wird den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, sich rund um das Thema Ausbildungs- und Studienwahl umfassend zu informieren. Der Weg, der nach der Schule eingeschlagen wird – sei es Ausbildung oder Studium – will gut überlegt und vorbereitet sein, ist er doch der Einstieg in einen überaus wichtigen Lebensabschnitt und das Fundament einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn. Am 24. März wird dazu von den Ausstellern das bestmögliche Rüstzeug geboten.

Dresdner Unternehmen präsentieren ihre aktuellen Ausbildungsstellen und sind auf der Suche nach ihren zukünftigen Azubis. Auf Augenhöhe stellen Sie sich den Fragen der angehenden Azubis und nehmen gern aussagekräftige Bewerbungsunterlagen entgegen beziehungsweise vereinbaren gleich vor Ort weiterführende Gespräche mit den Interessenten.

 

Zahlreiche Studieneinrichtungen Sachsens und angrenzender Bundesländer informieren zu ihren Studiengängen, Voraussetzungen und Zulassungsverfahren, geben hilfreiche Tipps rund um die Studienfinanzierung und stehen auch sonst für alle Fragen gern zur Verfügung. Die ebenfalls anwesenden Institutionen präsentieren sich und ihr umfangreiches Dienstleistungsangebot.

 

Die Ausbildungsexperten der Agentur für Arbeit Dresden, des regionalen Jobcenters sowie Vertreter regionaler Innungen, Kammern und Netzwerke erwarten die Besucher ebenfalls mit einer Vielzahl von Ausbildungsstellen von Firmen, die nicht persönlich vor Ort sein können. Zudem stehen die Auslandsvermittlung der Bundesagentur für Arbeit sowie die Abiturientenberater der Dresdner Arbeitsagentur allen Studien- und Auslandsinteressierten beratend zur Seite.

 

Auch wieder dabei

Die Bewerbungsunterlagen sind mit die wichtigsten Unterlagen im Bewerbungsprozess. Entsprechend sorgfältig und vollständig sollten diese auch sein. Wer noch die eine oder andere Anregung braucht oder einfach mal seine Bewerbungsunterlagen vom Fachmann/-frau checken lassen möchte, hat auf der MAS Gelegenheit dazu.

 

Wie jedes Jahr gibt es natürlich auch interessante Vorträge zu unterschiedlichen Themen, die an dieser Stelle zu finden sind, sobald alle Themen feststehen.

 

Neugierig geworden? Dann sehen wir uns am 24. März 2017 im DDV-Stadion, denn hier gibt es die Informationen zu Ausbildung und Studium aus erster Hand! Die Messe ist selbstverständlich kostenfrei, aber definitiv nicht umsonst.